weitere Lehrveranstaltungen

Studium Fundamentale in der Informatik

Das Studium Fundamentale ist ein interdisziplinäres Studienangebot in Modulform. Am Studium fundamentale nehmen Studierende des Bachelorstudiengange Informatik mit Nebenfachwahl WiWi in der Regel im dritten Semester sowie des Masterstudiengangs Informatik ohne Nebenfach in der Regel im ersten Semester teil.

Veranstaltungen für Studierende der Fakultät für Informatik

Anrechenbar auf die Module "Studium Fundamentale" in den Bachelor- und Master-Studiengängen sind Veranstaltungen, die laut Vorlesungsverzeichnis der TU Dortmund oder LSF von anderen Fakultäten im Rahmen des Studium Fundamentale angeboten werden. Die Prüfungsform und -modalitäten sowie die Anmeldeverfahren richten sich nach den Vorgaben der anbietenden Fakultäten.

Veranstaltungen der Fakultät für Informatik für Studierende anderer Fakultäten

Im Rahmen des Studiums Fundamentale bietet die Fakultät für Informatik Veranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten an. Aktuelle Informationen zu diesen Lehrveranstaltungen finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF. Wenn eine Veranstaltung als Vorlesung und Übung angeboten wird, sind in der Regel sowohl Vorlesung als auch Übung (i.d.R. zusammen 5LP) zu besuchen; über die Möglichkeit, weniger Leitungspunkte bei weniger Aufwand zu erwerben, entscheidet der Veranstalter.

Bescheinigung der Teilnahme oder der Prüfungsleistungen

Informatik-Studierende verwenden bitte die Formulare für Leistungsnachweise, die die Verwaltung zur Verfügung stellt. Nach Vorlage der Bescheinigungen über mindestens fünf Leistungspunkte, verbucht die Prüfungsverwaltung das Modul Studium Fundamentale als bestanden. Für die Zusammensetzung der Punkte gibt es keine Randbedingungen, möglich sind z.B. 2LP+2LP+2LP, 2LP+3LP, 3LP+3LP, 5LP.

Beschlüsse des Prüfungsausschusses Informatik

Sprachkurse im Bereich der modernen Sprachen des Zentrums für Hochschulbildung (BereichFremdsprachen) werden im Rahmen des Studiums Fundamentale anerkannt. Ausgenommen sind fakultätsspezifische Englischkurse, z. B. ”WISO Modul 6“, ”Englisch für BCI“, ”Englischfür Architektur“, ”Englisch für Raumplanung“ und ”FFME-Kurs“. (Beschluss des Prüfungsausschusses vom 15.10.2012)

Hinweis der Studienkoordination: Die Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme an einem Sprachkurs muss eine konkrete Zahl von Leistungspunkten ausweisen. Eine Benotung ist nicht notwendig.

Kontakt: Studienfachberatung

LSF